Uta Henning

Certified GYROTONIC® Master Trainer • Certified GYROKINESIS® Trainer

Lui

JULIU HORVATH

Das heute weltweit anerkannte GYROTRONIC EXPANSION SYSTEM® wurde von dem ehemaligen Profitänzer und Leistungssportler Juliu Horvath entwickelt.

9000 Trainer in mehr als 50 Ländern lehren und praktizieren seine einzigartige Trainingsmethode, die der gebürtige Rumäne in den 1980er Jahren entwarf.

 

YOGA IN MOTION

Eine Wirbelsäulenverletzung in den 1970er Jahren beendete frühzeitig Horvaths Tänzerkarriere auf den renommiertesten Bühnen des Balletts. Um seine Beweglichkeit und Kraft wieder zu erlangen, beschäftigte er sich in den Folgejahren mit verschiedenen Bewegungskonzepten und konzentrierte sich schließlich auf Yoga und Meditation.

Das GYROTRONIC EXPANSION SYSTEM® kombiniert daher zwei wesentliche Elemente: das Wissen und die Erfahrung eines professionellen Tänzers und die im Bewegungsfluss integrierte rhythmische Atmung des Yoga.

 

VON GYROKINESIS® ZU GYROTRONIC®

Das aus Horvaths Bewegungskonzepten entstandene „Yoga für Tänzer“ wurde bald nicht mehr nur in seinem eigenen White Cloud Studio in New York angewandt, sondern auch am Broadway in das Trainingsprogramm für Tänzer aufgenommen. Bis heute entwickelt Horvath seine Methoden kontinuierlich weiter, unterrichtet Profitänzer wie Privatpersonen und bildet Trainer aus. So hat Horvath aus der GYROKINESIS®-Methode die GYROTRONIC®-Methode entwickelt, welche beide in dem Konzept GYROTRONIC EXPANSION SYSTEM® zusammengefasst werden.